Endovenous Laser Therapy – Minimally Invasive Alternative to Stripping Surgery

Endovenous laser therapy is an established, modern and minimally invasive procedure that is ideally suited for the treatment of varicose veins. In many cases, this can replace or avoid a stripping operation. In this procedure, a laser catheter is inserted into the diseased vein without incisions and the vein is then closed with a 1470 nm laser. For the treatment of an uncomplicated disease of the large or small saphenous vein, this procedure is recommended in the guidelines of the European Society of Vascular Surgery.

Who is the procedure suitable for?

Endovenous laser therapy is suitable for many patients with varicose veins, especially those with a diseased saphenous vein. But also other diseased veins, which are not too strongly tortuous and are located somewhat deeper under the skin, can be treated with this minimally invasive method.

How does the treatment work?

After a small local anaesthetic at the lower end of the vein to be treated, a laser catheter is inserted into the vein under ultrasound control and pushed to the beginning of the vein. If the catheter is placed precisely in the correct position, another local anaesthetic is applied along the vein. Finally, the laser catheter is slowly retracted under ultrasound control in the vein and the vein is simultaneously obliterated with laser energy.

How has the procedure been tested?

Endovenous laser therapy is a procedure that has been tested in many studies and has proven the safety of use and good treatment results. The procedure has existed for more than 20 years and is used in numerous centres worldwide.

What are the advantages of the process?

Compared to classic stripping surgery, patients recover much faster after endovenous laser therapy, bruising and possible pain are less pronounced and no incisions are required. A general anaesthetic is also not necessary in most cases.

What are the disadvantages of the process?

Side effects are minimal and rare. In about 3% of cases the trunk vein can reopen. Rarely it comes to feeling disturbances of the skin, which disappear again after some time. You will be informed in detail about the advantages and risks of the procedure in a personal consultation.

Does my insurance cover the costs?

More than 80 statutory health insurance companies bear the costs under a special care contract, but not all. Therefore, please contact your health insurance company or simply talk to us about whether we can settle this procedure with your health insurance company. Private health insurers usually cover the costs without any problems. If you are publicly insured and would like to cover the costs yourself, you will have to reckon with costs starting from approx. 1400 EUR, depending on the findings and the veins to be treated.

Endovenöse Lasertherapie – Minimal-invasive Alternative zur Stripping-Operation

Die endovenöse Lasertherapie ist ein etabliertes, modernes und minimal-invasives Verfahren, das zur Behandlung von Krampfadererkrankungen hervorragend geeignet ist. In vielen Fällen kann hierdurch eine Stripping-Operation ersetzt bzw. vermieden werden. Bei diesem Verfahren wird ohne Schnitte ein Laserkatheter in die erkrankte Vene eingeführt und die Vene dann mit einem 1470 nm-Laser verschlossen. Für die Behandlung einer unkomplizierten Erkrankung der großen oder kleinen Rosenvene wird dieses Verfahren in den Leitlinien der European Society of Vascular Surgery an erster Stelle empfohlen.

Für wen ist das Verfahren geeignet?

Die endovenöse Lasertherapie ist für viele Patienten mit Krampfadern geeignet, insbesondere für diejenigen, bei denen eine Stammvene (kleine oder große Rosenvene) erkrankt ist. Aber auch andere erkrankte Venen, die nicht zu stark geschlängelt und etwas tiefer unter der Haut liegen, können mit dieser minimal-invasiven Methode behandelt werden.

Wie funktioniert die Behandlung?

Nach einer kleinen örtlichen Betäubung am unteren Ende der zu behandelnden Vene wird dort unter Ultraschallkontrolle ein Laserkatheter in die Vene eingeführt und bis zum Anfang der Vene geschoben. Wenn der Katheter präzise an die richtige Stelle platziert wurde, erfolgt entlang der Vene eine weitere örtliche Betäubung. Zuletzt wird der Laserkatheter langsam unter Ultraschallkontrolle in der Vene zurückgezogen und die Vene gleichzeitig mit Laserenergie verödet.

Wie erprobt ist das Verfahren?

Die endovenöse Lasertherapie ist ein in vielen Studien erprobtes Verfahren und hat die Sicherheit der Anwendung und gute Behandlungsergebnisse nachgewiesen. Das Verfahren gibt es seit mehr als 20 Jahren, es wird weltweit in zahlreichen Zentren angewendet.

Welche Vorteile hat das Verfahren?

Verglichen mit der klassischen Strippingoperation erholen sich Patienten nach der endovenösen Lasertherapie wesentlich schneller, Blutergüsse und eventuelle Schmerzen sind weniger ausgeprägt und es sind keine Schnitte erforderlich. Auch eine Vollnarkose ist in den meisten Fällen nicht erforderlich.

Welche Nachteile hat das Verfahren?

Nebenwirkungen sind gering und selten. In etwa 3 % der Fälle kann sich die Stammvene wieder eröffnen. Selten kommt es zu Gefühlsstörungen der Haut, die nach einiger Zeit wieder verschwinden. Über Vorteile und Risiken des Verfahrens werden sie ausführlich in einem persönlichen Aufklärungsgespräch informiert.

Trägt meine Versicherung die Kosten?

Mehr als 80 gesetzliche Krankenkassen tragen die Kosten im Rahmen eines speziellen Versorgungsvertrages, jedoch nicht alle. Wenden Sie sich daher bitte an Ihre Krankenkasse oder sprechen Sie uns einfach an, ob wir dieses Verfahren mit ihrer Krankenkasse abrechnen können. Private Krankenversicherer tragen die Kosten in der Regel problemlos. Sollten Sie gesetzlich versichert sein und möchten die Kosten selbst übernehmen, müssen Sie je nach Befund und zu behandelnden Venen mit Kosten ab ca. 1400 EUR rechnen.