VenaSeal – Gentle therapy with venous adhesive

The VenaSeal Closure System is a particularly gentle procedure for the treatment of internal varicose veins in which the vein is bonded from the inside. It is based on a venous adhesive that has been used for decades in the treatment of brain arteries. In many cases a stripping operation can be avoided with this system. Unlike other catheter procedures, no local anaesthesia along the vein with several needlesticks is necessary and a return to everyday life is possible immediately after the treatment.


For whom is the procedure suitable?

The gentle venous treatment with the VenaSeal system is suitable for many patients with varicose veins, especially for diseases of the trunk veins (small or large rose vein). It is particularly suitable for patients who want to return to their everyday life quickly and attach importance to the gentlest possible treatment. Because only a smaller local anaesthetic is required and after the procedure a compression stocking does not necessarily have to be worn.

How does the treatment work?

After a small local anaesthetic at the lower end of the vein to be treated, a VenaSeal catheter is inserted into the vein under ultrasound control and pushed to the beginning of the vein. A special medical adhesive is then applied to the vein while the vein is compressed and the catheter is gradually retracted. Finally, a small bandage is applied at the injection site and the compression stocking is tightened.

<

How has the procedure been tested?

The method has been used since 2011 and has proven the safety and effectiveness of the VenaSeal method in several studies. The medical adhesive used has been used for decades in the treatment of vascular sacculation in the brain.

What advantages does the procedure have?

The VenaSeal procedure is particularly gentle on the surrounding tissue, as no heat is used as in laser or radio wave therapy. The procedure itself is painless and requires no anaesthesia, only a small local anaesthetic at the injection site is required. Usually there are no scars or swellings. Immediately after the VenaSeal procedure, normal daily activities can be resumed, no sick leave is required. Wearing compression stockings is not necessary afterwards, but may be useful for 3 to 7 days in some cases.

What disadvantages does the procedure have?

Side effects are small and rare. Phlebitis can occur most frequently, and this occurs more frequently than with the radio wave method. Phlebitis can occur in all vein treatments and typically occurs within 30 days of treatment. You will be informed in detail about the advantages and risks of the procedure in a personal consultation.

Does my insurance cover the cost?

As with all procedures, private insurance coverage varies greatly. Please check with your health insurance. As a rule, the statutory health insurance funds do not cover the costs of the procedure.

VenaSeal – Schonende Therapie mit Venenkleber

Das VenaSeal Closure System ist ein besonders schonendes Verfahren zur Behandlung von inneren Krampfadern, bei dem die Vene von innen verklebt wird. Es basiert auf einem Venenkleber, der seit Jahrzehnten in der Behandlung von Hirnarterien angewandt wird. In vielen Fällen kann mit diesem System eine Stripping-Operation vermieden werden. Im Gegensatz zu anderen Katheterverfahren ist keine örtliche Betäubung entlang der Vene mit mehreren Nadelstichen notwendig und die Rückkehr zum Alltag ist direkt nach der Behandlung möglich.


Für wen ist das Verfahren geeignet?

Die sanfte Venenbehandlung mit dem VenaSeal-System ist für viele Patienten mit Krampfadern geeignet, insbesondere bei Erkrankungen der Stammvenen (kleine oder große Rosenvene). Es eignet sich besonders für Patienten, die schnell wieder zu ihrem Alltag zurückkehren möchten und Wert auf eine möglichst schonende Behandlung legen. Denn es ist nur eine kleinere örtliche Betäubung erforderlich ist und nach dem Eingriff muss nicht unbedingt ein Kompressionsstrumpf getragen werden.

Wie funktioniert die Behandlung?

Nach einer kleinen örtlichen Betäubung am unteren Ende der zu behandelnden Vene wird dort unter Ultraschallkontrolle ein VenaSeal-Katheter in die Vene eingeführt und bis zum Anfang der Vene geschoben. Anschließend erfolgt unter Kompression der Vene und schrittweisem Zurückziehen des Katheters die Abgabe eines speziellen medizinischen Klebers in die Vene. Zuletzt erfolgt ein kleiner Pflasterverband an der Einstichstelle und der Kompressionsstrumpf wird angezogen.

Wie erprobt ist das Verfahren?

Das Verfahren wird seit 2011 angewandt und hat in mehreren Studien die Sicherheit und Effektivität der VenaSeal-Methode nachgewiesen. Der verwendete medizinische Kleber wird seit Jahrzehnten bei der Behandlung von Gefäßaussackungen im Bereich des Gehirns angewandt.

Welche Vorteile hat das Verfahren?

Das VenaSeal-Verfahren ist besonders schonend für das umgebende Gewebe, da keine Hitze wie bei der Laser- oder Radiowellentherapie zum Einsatz kommt. Die Prozedur an sich ist schmerzlos und benötigt keine Narkose, lediglich eine kleine örtliche Betäubung an der Einstichstelle ist erforderlich. Es bleiben in der Regel keine Narben oder Schwellungen. Direkt nach der VenaSeal-Prozedur können die normalen Alltagstätigkeiten wieder aufgenommen werden, eine Krankschreibung ist nicht erforderlich. Das Tragen von Kompressionsstrümpfen ist anschließend nicht erforderlich, kann aber in manchen Fällen für 3 bis 7 Tage sinnvoll sein.

Welche Nachteile hat das Verfahren?

Nebenwirkungen sind gering und selten. Am häufigsten kann es zu einer Phlebitis (Venenentzündung) kommen, diese tritt häufiger auf als bei der Radiowellen-Methode. Die Phlebitis kann bei allen Venenbehandlungen auftreten und tritt typischerweise innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung auf. Über Vorteile und Risiken des Verfahrens werden sie ausführlich in einem persönlichen Aufklärungsgespräch informiert.

Trägt meine Versicherung die Kosten?

Die Kostenübernahme durch die privaten Versicherungen variiert wie bei allen Verfahren stark. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenversicherung. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten des Verfahrens in der Regel nicht.